Geschichte

Die Thermenregion südlich von Wien gehört zu den bekanntesten und ältesten Weinbauregionen Österreichs. In den lehmig-sandigen Böden sind noch heute Reste von Muscheln, Schnecken und anderen Meeresbewohnern zu finden. Vor mehr als 2000 Jahren brachten die Römer Weinstöcke in die Region. Sie erkannten die Möglichkeiten des milden Klimas und legten damit den Grundstein für eine lange Tradition. Später perfektionierten die Zisterziensermönche den Weinbau.
Heute arbeiten wir mit viel Leidenschaft daran, das Beste aus den Böden, dem Klima und den Weinstöcken ins Glas zu bringen.

The Way of Dungel

1926 hieß es bei Familie Dungel zum ersten Mal offiziell „Ausgsteckt is“.

Johann Dungel (Geb. 1934) war gelernter Maurer und später Zugführer bei der ÖBB. Seine große Passion war es, aus dem kleinen überschaubaren Buschenschank einen Betrieb zu schaffen, der sich sehen lassen kann.

In den 80er Jahren entwickelte sich der Betrieb, den Großvater Johann Dungel bis zu seiner Pension im Nebenerwerb geführt hat, immer mehr zum „gestandenen Heurigen“ in der Region, der vor allem für seine ausgezeichnete warme Küche bekannt wurde.

Heute rückt der Wein immer mehr in den Vordergrund! Reinhard, der den Betrieb 2007 von seinem Großvater übernommen hat, fand seine große Leidenschaft im „Wein machen“.
So wurde die Rebfläche in den letzten Jahren von 1,7 auf etwas mehr als 5 ha erweitert.
Trauben werden, wenn nötig, von Betrieben aus der Region bezogen.

Früher waren es Doppler und 1 Liter Flaschen, die zur Gänze für den Heurigenbetrieb gefüllt wurden. Heute werden die Weine fast ausschließlich als Qualitäts- und Prädikatswein in 0,75l Flaschen gefüllt.

Der Name Dungel ist in der Weinszene kein unbekannter mehr, und wir wollen immer besser werden.